Umweltschutz in El Gouna

El Gouna
El Gouna Stadtansicht

Umweltschutz in El Gouna


Vor drei Jahren begann in El Gouna die Green Star Hotel Initiative, welche nun zum Vorbild für das ganze Land Ägypten werden soll. In deutsch-ägyptischer Kooperation sollen nun weitere Hotels dieses Ökosiegel bekommen. Mitfinanziert werden die zukünftigen Projekte vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Hotelmitarbeiter El Gounas erhielten umfassende Schulungen zum Thema Umweltschutz im Hotelgewerbe. Diese informierten über ein breites Spektrum des Themas. Vom Einsparen des Wasser und des Stroms bis zum Management der gesamten Ressourcen. Somit kann ein Hotel mit dem Green Star Hotel Siegel sicherstellen, auf den Einklang zwischen Tourismus und natürlichen Ressourcen zu achten. Im Dezember 2009 wurde nun beschlossen, diese Umweltschutzinitiative auszuweiten und somit den Umweltschutz in der Tourismusbranche in einen angemessenen Fokus zu stellen.
Die Rücksicht auf die Ressourcen der Natur soll ab jetzt landesweit im Mittelpunkt stehen und die Sicherstellung dieses global wichtigen Augenmerks durch ein Siegel sichtbar gemacht werden. Wer eine Ägyptenreise plant kann nun auf einen Blick erkennen, welches Hotel im Sinne des Umweltschutzes handelt. Ägypten vertritt damit das weltweit wachsende Erkennen der Notwendigkeit, der Natur einen sichere Raum zu bieten. El Gouna ist stolz, der Ausgangspunkt einer solchen Initiative zu sein und fügt seinem Reiz für die Urlauber nun einen weiteren Grund für eine Reise hinzu.

Saskia Epler

Foto: El Gouna Red Sea

Datum: 13.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Ägypten Mubarak Übergabe an Suleiman
Ägypten steht weiterhin im zeichen der proteste, auch wenn Mubarak die macht an seinen Vize Suleiman übergab. Suleiman ist nun der Regierende und Mubarak nur noch pro forma Präsident von Ägypten.
Teilreisewarnung für Ägypten
Teilreisewarnung Ägypten gilt für Kairo, Alexandria, Suez. In anderen Regionen gelten weiterhin die Reisehinweise, insbesondere für Ferienregionen am Roten Meer.
Ägypten Eskalation Tote
In kairo, Ägypten kam es auf dem Tahrirplatz zu einer Eskalation, die Tote und Verletzte brachte. Die Lage in Ägypten ist nach der Eskalation gegen Morgen ruhiger, aber e sist unsicher, ob die Straßenkämpfe weitere Tote als Opfer fordern werden.