Archäologie

Da Archäologie ein wichtiges Element für das ganze Land Ägypten ist, sind in dieser Kategorie aktuelle Informationen zu neuesten Funden und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu finden

Wenn Sie etwas Interessantes zu den Neuigkeiten rund um die Archäologie in Ägypten beitragen möchten, können Sie eine kurze Nachricht an die Redaktion schicken. Die E-Mailadresse findet sich im Impressum

Entdeckung Pharao Statue Ägypten

Entdeckung Pharao Statue Ägypten

Am Tempel des Pharao Amenhotep III. in Ägypten gab es die Entdeckung einer Statue. Die Entdeckung in Ägypten zeigt eine doppelte Statue des Pharao zusammen mit einer Gottheit.
Ausstellung im Ägyptischen Museum Kairo

Ausstellung im Ägyptischen Museum Kairo

Ägyptisches Museum Kairo- dort findet ab August eine Ausstellung zum Thema Münzen und Geldverkehr Plat. Die Ausstellung im Ägyptischen Museum Kairo begeistert alle historisch Interessierten.
Grabfund in Sakkara

Beeindruckender Grabfund in Sakkara

Der neueste Grabfund in Sakkara, Ägypten ist überaus interessant, denn die beiden Gräber zwei Schriftgelehrter- Vater und Sohn- sind sehr gut erhalten. Der Grabfund hat ein ALter von über 4.000 Jahren und befindet sich mitten in der Nekropole Sakkara, Ägy
Kopf des Tutanchamun als Kind

Tutanchamun: Todesursache weiterhin nicht eindeutig

Neue DNA Untersuchunngen sollen zeigen, ob die Todesursache des Pharao tTutanchamun, wie sie im Februar 2010 festgestellt wurde stimmen. Das Bernhard-Nicht-Institut für Tropenmedizin zweifelte die ersten gelieferten Ergebnisse an.
Papyrus

Eheprobleme und Bepflanzungsbestimmungen: Privatbriefe-Sammlung aus Ägypten in Wien ausgestellt

Mit 70 Exponanten wird in der Pirvatbriefe-Sammlung in der Östereichischen Nationalbibliothek ein Einblick in das Leben im Alten Ägypten gewährt.
In der Nekropole von Sakkara

Verschollenes Grab entdeckt

Das Grab des Ptahmes wurde nach fünfjähriger Suche in Sakkara bei Kairo wiederentdeckt und gibt mit seinen nicht zugänglichen Kammern Rätsel auf
Außenbereich der pyramide des Sesositris II. nahe der Fundstelle

Archäologischer Reichtum: 57 Gräber entdeckt

Nahe Fahum, 100 Kilometer von Kairo entfernt fand man auf vier Friedhöfen 57 sehr gut erhaltene Gräber aus dem 2. Jahrtausend vor Christus
Karnaktempel

Tür ins Jenseits gefunden

Nahe des Karnak Tempels fand man die Grabplatte des Wesirs User-Amun
Pyramidentexte aus einer Pyramide in Sakkara

Grab der altägyptischen Königin Behenu entdeckt

Die Grabkammer der altägyptischen Königin Behenu wurde entdeckt und konnte ihr eindeutig zugeordnet werden.
Schädel des Tutanchamun im Röntgenbild

Tutanchamun war Inzestkind

Der Verwandtschaftsgrad der Eltern Tutanchamuns sorgte für Erkrankungen des jungen Pharao und im Zusammenspiel mit der Erkrankung an Malaria tropico für seinen frühen Tod
Maske des Tutanchamun

DNA-Untersuchung Tutanchamuns vollendet

Die Ergebnisse der DNA-Untersuchung Tutanchamuns werden am 17. Februar 2010 bekannt gegeben
Teil der Sphinx-Allee am Luxor-Tempel

Sphinxallee zwischen Luxor und Karnak

Nach dreijähriger Restaurierungszeit ist die Sphinx-Allee zwischen den Tempelanlagen Luxors und Karnaks ab März für die Allgemeinheit zugänglich
Sankt Antonius und Sankt Paulus, Koptische Ikone aus dem 14. Jahrhundert

Sankt Antonius Kloster Saarafana restauriert

Das wohl älteste ägyptische Kloster Sankt Antonius wurde über acht Jahre restauriert. Nun sind die Arbeiten fertig gestellt.
Grabkammer des Zenue

Verwirrende Entzifferung der Hierglyphen

Bei der Entzifferung der Hieroglyphen war man zunächst auf dem Holzweg.
Sakkara

2.500 Jahre altes Felsengrab entdeckt

Alte Grabanlage nahe der Stufenyramide von Sakkara gefunden. Archeologen untersuchen das 2500 Jahre alte Grab noch genauer.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Ägypten Mubarak Übergabe an Suleiman
Ägypten steht weiterhin im zeichen der proteste, auch wenn Mubarak die macht an seinen Vize Suleiman übergab. Suleiman ist nun der Regierende und Mubarak nur noch pro forma Präsident von Ägypten.
Teilreisewarnung für Ägypten
Teilreisewarnung Ägypten gilt für Kairo, Alexandria, Suez. In anderen Regionen gelten weiterhin die Reisehinweise, insbesondere für Ferienregionen am Roten Meer.
Ägypten Eskalation Tote
In kairo, Ägypten kam es auf dem Tahrirplatz zu einer Eskalation, die Tote und Verletzte brachte. Die Lage in Ägypten ist nach der Eskalation gegen Morgen ruhiger, aber e sist unsicher, ob die Straßenkämpfe weitere Tote als Opfer fordern werden.